Montag, 9. Juni 2008

Kunst Kunst Kunst im Fluss



Kunst Kunst Kunst im Fluss

Eine Stadt bricht auf zu neuen Ufern

Kunst, Kunst, Kunst im Fluss, ein buntes Band an Veranstaltungen zieht sich durch unsere Stadt Pfaffenhofen. Kindergartenkinder haben Fahnen und Transparente gemalt, die Straßenlaternen und Brückengeländer zieren. Schüler bemalen ihre Schulgelände am Gerolsbach in konkretem Blau, andere errichten eine Biberbaustelle und platzieren Wächter rund um den Sparkassenplatz. Monika Steiger verarbeitet die neuen Köpfe des Rathauses, und 99 Fotografen knipsen sich durch die Gegend. Dichter und Denker lassen Wortdrachen steigen, und Costa Rica ist jetzt im alten Paffelhof. Beim Kanzler fließt der Stoff, und in der Musikschule ist Karneval der Tiere. Tanja Röder motorsägt sich durch die Nerven der Hauptplatzbewohner und die Bahnhofsunterführung bekommt ein neues Farbengewand gesprayt.
Das neue Kulturtriumphpirat Kopetzky, Feßl und Haiplik muß oft selbst Hand und Wort mit anlegen, um diesem Ansturm an Kreativität und Lebensfreude Herr zu werden. Thomas Herker als neuer Bürgermeister, darf Eröffnungen und Anzapfen trainieren, und der Stadtrat fließt von einem Veranstaltungsort zum nächsten. Die Kreisstadt läuft über bei diesem hundertjährigem Hochwasser der Kunst, und die Pfaffenhofener machen begeistert mit.
Ein paar unerschrockene Miesmacher, die Transparente klauen, und Lärmbelästigungen mokieren, gehören dazu, so etwas ist die Würze, das zeigt, daß die Kunst angekommen ist.
Mitgefühl und Anerkennung, Respekt vor dem Mut und der Arbeit, der ganz jungen und schon erwachsen Künstler, ist hier eher angebracht.
Kunst kommt von Können, nicht vom Wollen, sonst würde es Wunst heißen!
Ein Spruch von Karl Valentin beschreibt am schönsten die Aktion Kunst () Räume Bayern, die uns noch bis zum Herbst begeistern wird. Jeder ist von der Staatsregierung aufgefordert, seinen eigenen Kunstraum zu definieren - so steht es zumindest auf dem dazu gehörigem, schwarz gelben Aufkleber. Der Künstler ist sozusagen im Namen des Herrn unterwegs und da kann ja nur Gutes entstehen.
Manfred Habl


Programm Pfaffenhofen [PDF]
http://www.pfaffenhofen.de/media/custom/310_2713_1.PDF
Berichte der Stadt
http://www.pfaffenhofen.de/
Frieder Leipold Preisträger Goethes Schlittschuh



Peter Trapp und Ifenayi Okolo
Holzbildhauerworkshop Finanzamt Pfaffenhofen



PFAFFENHOFEN IM JUNI 2008
Eine Stadt bricht auf zu neuen Ufern



mehr Videos
http://video.google.de/videosearch?q=Kunst+im+Fluss+2008&sitesearch=#und folgende

BILDERALBEN DER VERANSTALTUNGEN
http://picasaweb.google.de/pafhalter/TanjaRDer
http://picasaweb.google.de/pafhalter/KunstImFlussErFfnung
und folgende

Keine Kommentare: